Preisverleihung Kurzfilmwettbewerb 2015 „Mein Saarland“ PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 16. Dezember 2015 um 10:08 Uhr

Unter der Schirmherrschaft der saarländischen Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger veranstaltete der Bundesverband Deutscher Filmautoren (BDFA), Landesverband Saarland in Zusammenarbeit mit der Tourismus Zentrale Saarland (TZS) und dem Saarland Marketing einen Kurzfilmwettbewerb zu dem Thema „Mein Saarland“.


Im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung wurden im Wirtschaftsministerium des Saarlandes die drei diesjährigen Preisträger vorgestellt, die durch die Jury ermittelt wurden. Die Filme erhielten neben der neu geschaffenen Kurzfilm-Trophäe 2015  auch ein Startrecht beim Landesfilmfestival 2015 des BDFA-Saarland.

 

Die diesjährigen Sieger-Trophäen gingen an:

 

  • Julia Velten (21 Jahre) für den Film „Mein Saarland“
    Es ist eine witzige und ausgefallene Geschichte rund um eine Reportage zum dem Thema „Mein Saarland“. Julia Velten gelingt ein Spannungsbogen von heute in die Vergangenheit, gut und mit Humor erzählt, darstellerisch gekonnt umgesetzt!
  • Christoph Rosenberg (26 Jahre) +Team mit dem Film „Über Saarländer“
    Durch ein überzeugendes Drehbuch, eine besondere Erzählerperspektive und gute Darsteller zeichnen sich der Film „ Über Saarländer“ aus, dazu eine professionelle Umsetzung und eine gute Portion Augenzwinkern.
  • Justin Irsch (16 Jahre) mit dem Film „Bei uns dehemm – Großes entsteht immer mit den Kleinen“
    Als Däumling ist der Autor Justin Irsch im Saarland unterwegs. Beeindruckende technische Umsetzung und ein gutes Drehbuch zeichnen den Film besonders aus.

 

Alle Preisträger finden trotz unterschiedlicher Erzählperspektiven zu einer eindeutigen Aussage. Das Saarland ist schön, hat viel zu bieten für Urlaub und Freizeit und man kann hier sehr gut und genussvoll leben. Doch das Besondere am Saarland sind die Menschen, die hier leben!

 

 

Alle Filme können unter www.reiseblog.saarland (Stichwort: Kurzfilmwettbewerb) 2015 angesehen werden.

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermoeglichen. Mehr Infos